MMA UFC

UFC 281 Preview

Lesedauer: 4 Min
0
(0)
UFC 281 Poster (www.ufc.com)

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich aktuell zu wenig Zeit habe für regelmässige UFC Previews. Für die 281er Card nehme ich mir sie aber um ein kurzes Preview für die interessanten Fights zu schreiben. Lets go…

Israel Adesanya (23-1) vs. Alex Pereira (6-1)
Pereira ist endlich da wo er sein wollte und wo ihn alle haben wollten, im Titelkampf gegen Langzeitrivale Israel Adesanya. Ich meine, eigentlich sind die beiden nicht schlecht aufeinander zu sprechen, die Medien und die Fans aber ihre Vergangenheit als Rivalität etabliert haben. Zurecht, denn immerhin ist Pereira bisher der einzige Mensch dieser Welt, der in einem Combatfight den Neuseeländer finishen konnte. Das war 2017 in der dritten Runde bei Glory of Heroes 7 in Sao Paulo. Ein linker Haken, quasi dem Markenzeichen von Pereira, der den Aussie eiskalt ausklingelte.

Man darf nicht vergessen, dass der Kampf durchaus auch anders ausgehen konnte aber Pereira mit diesem linken Haken den Deckel auf das ganze machen konnte, denn es war damals das Rematch. Den ersten Kampf gewann der Brasilianer ebenfalls aber durch eine Decision. Danach verliefen die Karrieren der beiden unterschiedlich. Adesanya war ein paar Monate später in der UFC und gewann fünf Kämpfe später den Interim Titel im Middleweight und gewann anschliessend via brachialem Knockout den Titel gegen Whittaker endgültig. Seither ist er der Titelträger in der Gewichtsklasse und gilt als Zugpferd der UFC. Alex Pereira dagegen wird nachgesagt, dass er die MMA Karriere nur fortführte, weil er Adesanya erneut besiegen wollte. Er ist erst seit knapp einem Jahr in der UFC und gewann seitdem drei Kämpfe. Insgesamt hat er erst sieben Kämpfe gemacht, sechs Siege mit fünf Knockouts. Er ist eine Knockoutmaschine und im Standup Game eine Nummer für sich. 27 Knockouts in 48 Combatfights insgesamt. Er ist quasi der Actionfighter, der Israel Adesanya werden sollte. Er ist aber das komplette Gegenteil vom Neuseeländer auch wenn man beide Kämpfer gerne vergleichen will. Die schillernde Art, das extrovertierte und die grossen Sprüche klopft Pereira nicht. Er ist eher in sich gehend, der in den Favelas Brasiliens aufgewachsen ist und früh alkoholkrank war. 2009 begann er mit dem Training, trank aber noch Jahre später zu viel Alkohol. Er spricht kein Englisch obwohl er es könnte, da er seit Jahren in den Staaten trainiert und auch wohnhaft ist/war. Er ist der Mann für Brasilien und kein Aushängeschild für irgend eine Organisation. Er brachte Glory dazu, Titelkämpfe in Brasilien abzuhalten und will das im MMA ebenfalls schaffen. Pereira ist kämpferisch zwar wie Adesanya, vor allem im Stand zu hause aber die beiden pflegen andere Kampfstile. Während Izzy der Counterpuncher ist und taktisch kämpft und wenig riskiert, geht Pereira gerne mit dem Kopf bzw. mit der Faust durch die Wand. Die Deckung ist niemals so gut wie bei Adesanya aber Pereira steckt auch viel ein und verträgt das auch. Er geht gerne auf Risiko und will vor allem den linken Haken aufladen um den zu treffen. Ich würde behaupten, dass aktuell kein Middleweight so viel Power in einen Schlag bringt wie Alex.
Die Frage im Duell wird also sein, wird der Kampf auf den Boden gehen oder erwartet uns ein Kickboxkampf mit 4 Untzen? Ich rechne mit dem zweiten, da Pereira Izzy wohl kaum auf den Boden bringt und Adesanya Pereira ebenfalls nicht auf der Matte haben möchte. Ich gehe davon aus, dass Pereira in fünf Runden den linken Haken durchbringen wird. Das Problem könnte für ihn aber die Cardio werden, denn er kann sich auch verausgaben und dann in den Champion-Rounds zu wenig Energie hat. Adesanya holt sich den Sieg hier meiner Meinung nach nur durch eine Decision, die er taktisch angehen müsste.

Carla Esparza (19-6) vs. Weili Zhang (22-3)
Gutes Matchup. Ein dritter Kampf zwischen Esparza und Rose hätte wohl kaum jemand sehen wollen. Zhang dagegen erhält ihre Chance den Titel zurück zu gewinnen und ich rechne damit das sie das auch wird. Ich mag beide Kämpferinnen sehr gerne. Sie sind beide auf ihre Art interessant. Esparza ist die beste Female Wrestlerin (Tatiana Suarez mal ausgenommen) der UFC und Zhang die mit dem interessantesten Striking. Die schnellen In and Outs und das hohe Volumen mit hoher Trefferquote ist schön anzusehen und der erste Kampf gegen Joana bis heute einer der besten Kämpfe ever. Dazu ist sie extrem sympathisch, auch oder weil sie kein Englisch spricht. Esparza wiederum mag ich für ihre Demut, ihre Geduld und ihr cleanes Wrestling. Ihre Cardio wird für jede Gegnerin mühsam, da die Cardio für fünf Runden durchgehendes Wrestling reicht. Die Frage wird nun sein wie gut die Defense von Zhang ist. Ich bin der Meinung, dass ihr Ringen extrem unterschätzt wird. Ich glaube das sie es Esparza erstens schwierig machen wird sie auf den Boden zu bringen und zweitens auch offensiv attackieren wird. Im Stand wird sie kaum ein Problem haben. Sie wird die Längenvorteile haben und auch das technischere Striking mit den höheren Treffer mitbringen. Alles andere als ein Sieg von Zhang würde mich überraschen aber wenn Esparza das Wrestling durchbringt und Zhang fünf Minuten kontrolliert oder durch Ground and Pound finished dann kann das auch ein 50:45 werden.

Dustin Poirier (28-7) vs. Michael Chandler (23-7)
Sind wir ehrlich, dass ist das eigentliche Main Event. Wie geil ist dieses Matchup bitte? Poirier der nun jahrelang ganz oben im Lightweight steht und mittlerweile ein Hypekämpfer ist und Michael Chandler, der in all seinen UFC Fights Highlights lieferte gegeneinander? JA BITTE!
Was soll man da analysieren, der Kampf kann nur episch werden. Ringerisch dürfte Chandler im Vorteil sein aber ansonsten ist das ein 50/50 Ding. Chandler wurde mehrere male angeklingelt bisher aber zeigte auch immer wieder Highlight Finishes (Hooker & Ferguson) und Kämpfe (Gaethje & Oliveira). Chandler hat bisher genau das gezeigt was die UFC von ihm erwartet hat. Ich kann nicht viel analysieren, beide Kämpfer sind zu ähnlich in fast allen Dingen. Geniessen wird einfach den Kampf.


Zum restlichen Programm
Frankie Edgar und Dan Hooker erhalten beide nochmal einen Spot auf der Main Card.
In den Prelims haben wir unter anderem Perlen wie Dominik Reyes vs. Ryan Spann. Für unsere deutschen Kollegen interessant dürfte Ottman Azaitar vs. Matt Frevola sein. Azaitar ist auch nach 13 Profights noch ungeschlagen und brilliert mit seiner Knockout Power. Ansonsten kann ich Carlos Ulberg, ebenfalls deutsche Wurzeln, vs. Nicolae Negumereanu empfehlen. Ulberg ist aus dem City Kickboxing Umfeld und Trainingspartner von Adesanya. Natürlich ist auch er ein Striker und bekommt es mit dem Rumänen Negumereanu zu tun über. Beide Fighter haben erst eine Niederlage auf dem Konto und sind durchaus interessante Prospects im Light Heavyweight.

Die Main Card beginnt wie meistens um 04:00 MEST. Also Wecker stellen oder Kaffee bereit halten. Es wird ein Fest.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Sam
Ich bin Sam und schreibe für The Crunchtime über die UFC und College Football

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert