CFB

Zurück zu alter Stärke? – App State Preview 2023

Lesedauer: 4 Min
0
(0)

Shawn Clark geht mit den Mountaineers in sein viertes volles Jahr und man muss sagen, diese Situation kennt man in Boone eigentlich nicht. Die letzten Headcoaches wurden teils direkt nach einem Jahr wieder abgeworben. Der Erfolg war dabei aber auch ein maßgeblicher Anteil an diesen Verlusten in den Coaching-Staffs. App State gewann nach dem „Aufstieg“ in die FBS viermal die Sun Belt, ist unter Clark aber noch ohne Titelgewinn und die 6-6 Saison letztes Jahr macht App State nicht zu einem Titelfavoriten.

Dazu hatte man einen Exodus im Transferportal, in welches zahlreiche Stützen des Teams abgewandert sind. Positiv zu erwähnen waren 2022 aber die Siege gegen Texas A&M und das ultra-kompetitive Game gegen North Carolina, welches man in einem High Scoring Game mit 61:63 quasi in letzter Sekunde verlor. Negativ dafür waren die Spiele gegen James Madison und Coastal Carolina, gegen die man hätte bestehen müssen. Auch die Bowlgame Niederlage gegen Georgia Southern liest sich auf dem Papier nicht gut.

Coaching Staff

Doch beginnen wir bei den Coaches, um das neue Jahr einzuläuten. Clark hat beide Coordinators ausgewechselt. Kevin Barbay wurde als OC nach einem Jahr direkt wieder entlassen und wurde nun von Frank Ponce ersetzt. Ponce war 2022 bei Miami als QB Coach tätig, war davor aber bereits während zwei Stints und insgesamt neun Jahre in Boone.

Defensiv hat man sich von Dale Jones nach sechs Jahren getrennt und ihn durch Scot Sloan ersetzt. Auch Sloan besitzt App State Vergangenheit und ist nach einem Jahr bei Army, in dem er eine Top 3 Passing Defense stellen konnte, wieder zurück in Boone.

Die Offense

QB

Quarterback Chase Brice kann nicht mehr nach Boone zurück, das bedeutet, dass es bei App State einen neuen Starter geben wird. Die Frage wird jetzt sein, wer dieser Jemand sein soll. Wirklich viel Erfahrung kann keiner mitbringen. Joey Agular kam vom Community College, Mason McHugh ist ein 3-Star Recruit der IMG Academy. Dazu gesellen sich Connor Barry (Redshirt Freshman), David Hernandez (5th Year Senior) und Ryan Burger (Redshirt Freshman). That’s it! Mehr hat man nicht zu bieten. Die Position dürfte ziemlich offen sein, obwohl man in den Spring Practices viel von Ryan Burger gehört hat, der die First Team Reps bekommen hat.

RB

Die Paradeposition bei den Mountaineers sind natürlich die Runningbacks. Spieler wie Darrynton Evans, Cameron Peoples, Nate Noel und Jalin Moore sind nur ein paar Namen, die man von App State kennt. Nate Noel wird auch 2023 für App State spielen, CameRUN Peoples und Daetrich Harrington sind nicht mehr eligible. Mit Jaylon Calhoun konnte man einen 3-Star Recruit gewinnen und hat mit u.a. Ahmani Marshal und Anderson Castle Optionen für die Tiefe. Dazu wie erwähnt die klare Nummer Eins, Nate Noel. Noel ist nun ein Fourth Year Junior und hätte theoretisch noch zwei Jahre bei App State. Ihm fehlen noch etwas über 1600 Yards, um den Schulrekord an erlaufenen Yards zu brechen.

TE

Bei den Tight Ends hat man mit Miller Gibbs, Eli Wilson und August Drews drei erfahrene Tight Ends. Aber die Tight Ends sind seit ein paar Jahren eher für Blocking Aufgaben bekannt und werden immer seltener im Passing Game eingesetzt.

WR

Die Wide Receiver Unit dagegen ist nach wie vor stacked. Aber zuerst beginnen wir bei den neuen Spielern: Von Texas A&M kommt der ehemalige 3-Star Devin Price und mit Grant Tucker hat man den höchsten Recruit in der Recruitingära geholt.

Junior Wide Receiver Chris Horn hatte bereits als Sophomore die meisten gefangenen Yards und beendete die Saison mit 600 Yards und vier TDs. Auch WR2, WR3 und WR4 kehren zurück. In Namen: Dashaun Davis, Kaedin Robinson und Dalton Stroman. Dafür ist einer meiner „My-Guys“ in Christian Wells leider zu UMass gewechselt. Sehr schade, aber er konnte sich nicht so durchsetzen, wie wir das alle erhofft haben.

O-Line

Die Offensive-Line kann teilweise zusammen bleiben, zumindest Inside. Starting Left- & Right Tackle sind weg aus Boone, dafür bleiben Damion Daley (LG), Isaiah Helms (Center) und Bucky Williams (RG) weiterhin im Roster. Und diese drei Spieler bringen viel Erfahrung mit, denn sie gehen alle in ihr letztes Jahr und haben bereits seit einigen Jahren die Starting Spots inne. Die Fragezeichen sind also beim Left und Right Tackle und diese Positionen sind seit dem Fall Camp hart umkämpft. Links dürfte Markell Samuel gute Chancen haben. Samuel ist zwar erst ein Redshirt Sophomore, hat aber einen weiten Weg hinter sich. Zu den Mountaineers gekommen als Defensive-Liner, hat er sich vor der letzten Saison zum O-Liner umschulen lassen und spielte direkt in zwei Spielen, allerdings auf der Right Tackle Position. Aus irgendeinem Grund wird er in App-State-Kreisen als Starting LT gehandelt. Auf Rechts dürfte Jayden Ramsey zum Zug kommen. Auch er ist ein Redshirt Sophomore und spielte bereits in zwei Spielen für insgesamt 20 Snaps und erhielt eine Blocking Grade bei PFF von 73.3 sowie eine Pass Blocker Rate von 75.8.

Die Defense

Front

Kevon Haigler, Markus Clark und DeAndre Dingle-Prince bilden die Upfront der Front Seven Santana Hooper als Redshirt Freshman dürfte auch seine Snaps sehen im zweiten Jahr.

Beim Passrush wird den Mountaineers Jalen McLeod ein wichtiger Mann fehlen. McLeod lieferte mit sechs Sacks wichtige Leistung für die Defense, genau wie Kesean Brown der drei Sacks beisteuern konnte.

Secondary

Die Secondary wird ein paar Umstrukturierung erhalten. Dexter Lawson Jr. und Steven Jones Jr. sind weg. Stattdessen dürfte Tyrek Funderburk und Ethan Johnson das Cornerback Duo bilden. Funderburk ist ein FCS Transfer der bei Richmond Starter war als Cornerback und hatte letztes Jahr vier Interceptions und 14 Pass Deflections. Das Safety Duo bleibt mit Nick Ross und Jordan Favors bestehen.

Meine Einschätzung

Warum es dieses Jahr wieder besser wird, hat Nick Ross am Media Day dann auch gleich selbst erklärt…

Let’s Go Mountaineers!

(Titelbild: Michael Mann/appstatesports.com)

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Nabil
Ich schreibe für "The Crunchtime" über die Appalachian State und die Sun Belt, die Hawaii Rainbow Warriors und über den FCS Football - also Football aus der zweiten Reihe. Mein Twitter: @rbmfootball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert