CFB

ACC Championship Preview 2022

Lesedauer: 4 Min
0
(0)

In der ACC ist gefühlt alles wieder beim Alten. Nachdem Clemson letztes Jahr das Championship-Game verpasste, sind sie dieses Jahr wieder vertreten. Gegenüber stehen den Tigers die North Carolina Tar Heels. Beide hatten in den letzten Wochen Mühe zu gewinnen und werden dadurch die Playoffs wohl verpassen.

Clemson spielt eine bessere Saison als noch vor einem Jahr. Man hat mit Wake Forest, NC State und Syracuse gleich drei Division-Gegner, die in den Top 25 gerankt waren. Dennoch spürte man, dass irgendwann eine Niederlage kommen muss. Diese kam sehr deutlich. Gegen Notre Dame gingen die Tigers gleich mit 35-14 unter und letzte Woche musste man sich im Rivalry Game gegen South Carolina geschlagen geben.

Im Stream: Clemson vs. North Carolina seht ihr in der Nacht von Samstag auf Sonntag, um 2.00 Uhr im ESPN Player und bei DAZN.

Auch die Tar Heels holten sich gegen die Fighting Irish eine Niederlage ab. Dennoch überzeugte man mit einer Bilanz von 9-1 und sicherte sich mit dem Sieg gegen Wake Forest den Titel in der ACC Coastal. Doch auch bei North Carolina lief es in den letzten Wochen nicht mehr so rund wie noch zum Start. Zuerst unterlag man überraschend Georgia Tech und letzte Woche verlor man das Rivalry Game gegen NC State. Beide Teams starten somit nicht mit den besten Voraussetzungen in das Championship-Game.

Keys to win Clemson

Quarterback Play

Im Football geht es immer um den Quarterbacks. Das ist in Championship-Games nicht anders. Doch die Situation bei Clemson ist kompliziert. DJ Uiagalelei schafft es auch dieses Jahr nicht zu überzeugen und steht fest in der Kritik. Er ist sehr inkonsistent und es scheint, als würde er sich in der Offense nicht wohlfühlen. Am Samstag muss er es schaffen seine Fehler auf einem Minimum zu halten, ansonsten wird es ein sehr langer Tag für ihn.

DJ Ujangalelei gegen Boston College (Foto: Mellie Crumpton / TigerNet.com)

Turnover

Seit dem Sieg gegen Syracuse hat Clemson ein Turnover-Problem. Gegen die Orange gab man den Ball 4-mal ab und in den nachfolgenden Wochen schaffte man es nie unter 2 Turnover zu bleiben. Selbst wenn man die Spiele gewann, blieben die Turnover ein Punkt, der Sorgen bereitet. Dabei ist nicht nur die Offense ein Problem, auch im Special Teams lässt man den Ball fallen. So verlor man gegen South Carolina den Ball beim Kickoff und beim Punt-Return. Wenn man gegen eine gute North Carolina Offense bestehen will, darf man ihr den Ball nicht in guter Feldposition überlassen.

Execution in der Defense

Der zweite Punkt ist, dass die Defense besser executen muss. Vor allem in der Red Zone war es gegen South Carolina ersichtlich, dass Probleme bestehen. Die Defense ist grundsätzlich gut, doch es gibt immer wieder Chancen auf Sacks, Tackles oder Interceptions, die liegengelassen werden. Dabei geht es gegen eine der besten Offenses des Landes, wo man sich solche verpassten Möglichkeiten nicht erlauben kann.

Keys to win North Carolina

Zur offensiven Stärke zurückfinden

In den letzten zwei Spielen sanken die Yards per Game von 505.5 zu 358 Yards und die Anzahl erzielter Punkte halbierte sich fast (von 40.1 Punkten auf 22 Punkten pro Spiel). Das Wichtigste wird die 3rd down Conversion und die Effizienz in der Red Zone sein. Man schaffte es in den beiden Niederlagen lediglich 9 von 34 3rd Downs umzuwandeln und hatte eine Red Zone Effizienz von 58.3% (zuvor waren es 87.8%). Diese Zahlen müssen vor allem gegen die gute Clemson Defense gesteigert werden.

Drake Maye gegen NC State (Foto: Joe Bray / North Carolina Galleries)

Pass Protection

In der ganzen Saison wurde Drake Maye 34 gesackt (7. In ACC). Es ist enorm schwierig selbst für einen guten Quarterback mit guten Receivern effektiv zu sein, wenn er ständig unter Druck ist. Dazu kommt, dass der Pass Rush von Clemson sehr gut ist und sie im defensiven Gameplan auf diesem aufbauen werden. Wenn es die Offensive Line also schafft, Maye zu beschützten, öffnet dies Räume in der Verteidigung von Clemson.

Stopping the Run

Clemsons Rushing Game läuft vor allem über Will Shipley. Wenn North Carolina es schafft, der Clemson Offense dieses zentrale Element wegzunehmen, wird Uiagalelei dazu gezwungen, den Ball zu werfen. Dies hat er in den letzten Wochen nur wenig gemacht. Zudem wirkte er nicht immer sicher bei seinen Würfen.

Key Players Clemson

Will Shipley

Bei der Offense von Clemson ruhen die Hoffnungen auf Runningback Will Shipley. Er ist der beste Spieler in der Offense und hatte gegen South Carolina 8.8 Yards per carry. Jedoch erhielt er nur 15-mal den Ball. Das wird im Championship Game wohl anders sein.

Will Shipley mit dem Hurdle gegen Louisville (Foto: Mellie Crumpton / TigerNet.com)

Jermiah Trotter Jr.

In der Defense der Tigers ist mein Key Player Jermiah Trotter Jr. Gegen die Gamecocks hatte er 14 Tackles, 2 Sacks und einen Pick-Six. Er ist ein Spieler für die Big Plays, welche die Defense von Clemson gegen North Carolina unbedingt braucht.

Key Players North Carolina

Drake Maye

Die Offense der Tar Heels steht und fällt mit Drake Maye. Dabei ist die Frage, ob er an die Performance aus den ersten 10 Wochen wieder anknüpfen kann oder ob er so spielt, wie in den letzten Spielen der regular Season.

Cedric Gray

Cedric Gray ist der Lenker der North Carolina Defense. Unter der Woche erhielt der Linebacker First-Team-All-ACC-Honors und am Wochenende wird er damit beschäftigt sein das Laufspiel von Clemson zu stoppen. Der Junior ist ein sehr guter Tackler und hat insgesamt 129 Tackles gemacht. Es wird also ein intensives Duell zwischen ihm und Will Shipley.

Cedric Gray feiert ein Turnover gegen NC State (Foto: Ainsley Fauth/ North Carolina Galleries)

Mein Pick

Clemson ist der 7.5 Punkte Favorit. Mein Pick ist aber, dass sich North Carolina die erste ACC-Trophäe seit 42 Jahren holt.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Laurin
Ich schreibe seit 2022 für "The Crunchtime“ und bin großer College Football sowie New York Giants Fan. Zudem analysiere ich gerne jeglichen Content, der mit der Offensive Line zu tun hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert